Logo Organisationsentwicklung GmbH

Der Schlüssel für eine gelingende Kooperation

Management-Tool "Interprofessionalität" - ein Schlüssel für die optimale Gesundheitsversorgung

Ein wirkungsvolles Führungsinstrument zur Verbesserung der interprofessionellen Kooperation (IPK) und zur Steigerung der Zufriedenheit aller Beteiligten.

Die Interprofessionalität wird an Bedeutung zunehmen, insbesondere auch durch die konsequente Ausrichtung auf die Kundinnen- und Kundenbedürfnisse in Prozessen und Unternehmen. Eine erfolgreiche interprofessionelle Kooperation (IPK) im Spital

  • senkt die Gesundheitskosten
  • erhöht die Entscheidungsfindung zwischen den Professionen
  • steigert die Zufriedenheit der Beteiligten
  • beeinflusst die Patientenresultate positiv.

HI erforschte, im Rahmen einer Masterthesis, wichtige Erfolgsfaktoren für eine gelingende Führung der interprofessionellen Kooperation (IPK) und hat basierend darauf in Kooperation mit qm-riedo.ch ein Management-Tool entwickelt.

Das Management-Tool dient als Instrument zur Einschätzung wichtiger Erfolgsfaktoren zur Führung IPK aus unterschiedlichen Perspektiven (Führung Ärzteschaft und Pflege und des IP-Teams). Auf Basis der Ergebnisse ist eine gezielte Weiterentwicklung und Professionalisierung der IPK möglich.

HI professionalisiert die interprofessionelle Führung in Ihrer Organisation!

  • Reflexion und Entwicklung Ihrer Führung im Rahmen von IPK-Leadership
  • Entwicklung einer gemeinsamen Vision und Strategie IPK
  • Auseinandersetzung mit den Werten und Haltungen der beteiligten Professionen für eine gelingende interprofessionelle Kooperationskultur
  • Sensibilisierung für die unterschiedlichen Berufskulturen und deren Erwartungen an die IPK - Leading Diversity
  • Optimierung der strukturellen Rahmenbedingungen
  • Aufbau von IP-Kommunikationsplattformen

Arbeitsweise

HI setzt das Management-Tool "Führung IPK" in Ihrer Abteilung, im Rahmen einer Standortbestimmung, ein, zeigt Stärken und den Entwicklungsbedarf auf, plant und unterstützt die Umsetzung der prioritären Punkte mit Ihnen.

HI legt Wert auf eine wertschätzende Zusammenarbeit. Zielsetzung, Rollen, Aufwand, Vorgehensweise und Ergebnisse werden sorgfältig geklärt. Die Betroffenen sind am Prozess beteiligt und wirken aktiv mit.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzerklärung

OK